Stadtmeisterschaft + RaibaCup

IMG 7847

Stadtmeisterschaft + Raiffeisen-Cup      USC TRAUN ON TOP

 

IMG 7847

IMG 8107


Traun lag am Wochenende im Zentrum des Schwimmsports. Das Organisationsteam des 1. USC Traun war gefordert.


So wurde am Samstagvormittag die Trauner Stadtmeisterschaft und am Nachmittag sowie am Sonntagvormittag der Raiffeisen-Cup durchgeführt.
Bei der Stadtmeisterschaft konnte USC Obmann Josef Weger gemeinsam mit Sportstadtrat Franz Amann 160 Starterinnen und Starter, davon fast hundert vom 1. USC Traun sowie viele Gäste begrüßen. Wie im Jahr 2017 wurde Julia Ostermayr (ASKÖ SC Traun) Stadtmeisterin und Richard Schutti (1. USC Traun) Stadtmeister. Eine Besonderheit bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft war der erstmalig eingeführte Bewerb für die „Spezial Delphins“. In dieser Kategorie starteten 6 Schwimmer/innen des 1. USC Traun mit Beeinträchtigungen im Alter von 20-51 Jahren.

Anschließend kämpften beim Trauner Raiffeisencup 400 junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 23 Vereinen und 5 Nationen um Medaillen und Bestzeiten. Mehr als 1700 Starts waren abzuwickeln.
Der USC Traun zeigte in diesem internationalen Umfeld seine Stärke. Mit 25 Goldmedaillen (15 Silber/13 Bronze) konnte das Team des 1. USC Traun nur von Vienna Aquatic SC mit 26 Gold (22 Silber/16 Bronze) überholt werden und hat damit auch die starken Linzer Vereine ASV mit 19/17/14 und 1. LSK mit 14/9/7 sowie Contratimp Rumänien mit 8/5/1 Medaillen auf die nachfolgenden Plätze verwiesen.
Erfolgreichste Medaillensammler waren Maja Trailovic mit 7x Gold, Daniel Hofer mit 6x Gold, 1x Silber, 1x Bronze, Jakob Höglinger mit 3x Gold, 2x Silber, 1x Bronze, Lena Heigl mit 3x Gold, Niklas Pühringer mit 2x Gold, David Trailovic mit 1x Gold, 3x Silber, 2x Bronze und Jana Gaubinger mit 4x Silber, 2x Bronze.
Über Pokale für die beste Einzelleistung durften sich auch noch Niklas Pühringer und Maja Trailovic freuen.
Der krönende Abschluss war wie in den letzten Jahren das australische Finale, für das sich Daniel und Jakob (100m Lagenfinale) und Maja, Daniel und David (200m Lagenfinale) qualifizieren konnten.
Bei vielen Schwimmern und Schwimmerinnen purzelten an diesem Wochenende die Bestzeiten, aber auch für einige junge USC-Fische war dieses Wochenende ideal um das erste Mal Wettkampfluft zu schnuppern und erste Wettkampferfahrungen zu sammeln.

Ein großer Dank gilt Martin Hofer und Wolfgang Pammer für die ausgezeichnete Organisation und Vorbereitung und auch allen anderen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Allen Helfern des Auf-und Abbaus, dem Wettkampfgericht und auch unseren vielen “KuchenbäckerInnen” sei an dieser Stelle gedankt.

Fotos RaibaCup Martin Hofer 

Fotos Stadtmeisterschaft Martin Hofer

facebook